Springe zum Inhalt

Mobilitätsworkshop im Quartier Höhe in Wuppertal

Am 21. September veranstalteten wir gemeinsam mit Markus Roeser, Quartiersentwickler (Altengerechte Quartiere.NRW) in Vohwinkel-Höhe, in der alten Schwebebahn auf dem Sternpunkt-Gelände einen Workshop, der sich dem Thema "Mobilität und Alter" widmete. Dabei erarbeiteten wir in einem ersten Schritt gemeinsam mit einer kleineren Gruppe aus Bewohnerinnen und Bewohnern des Quartiers die Probleme und Bedürfnisse in diesem Stadtteil und darüber hinaus.

Zu Beginn der Veranstaltung ermittelten wir anhand einer Reihe von Einstiegsfragen die Ausgangslage in Bezug auf die persönliche Situation der Teilnehmenden. Dabei zeigte sich, dass der überwiegende Teil der Anwesenden ihre Wege mit dem PKW und vereinzelt auch mit dem Fahrrad zurücklegen. Die Bewertung der individuellen Mobilität fiel dabei durchweg positiv aus. Das Mobilitätsangebot wurde, sowohl im Quartier als auch in ganz Wuppertal, mit mindestens gut bewertet.

Im zweiten Teil des Workshops haben wir uns gemeinsam mit den Teilnehmenden mit den Ergebnissen der Einstiegsfragen auseinandergesetzt. Bei intensiveren Gesprächen wurden dabei sowohl die positiven, wie auch die negativen Aspekte im Mobilitätsumfeld der Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers benannt und festgehalten.

Als positiv wurden hier u.a. das dichte Netz aus Haltestellen für Busse im Quartier und die kurzen Wege zu Versorgungspunkten genannt. Im Verlauf der Diskussion wurden dabei, trotz der eingangs als durchweg positiv bewerteten Situation in Bezug auf Mobilität, auch einige Hemmnisse genannt. So wurde beispielsweise bemängelt, dass an einigen zentralen Punkten keine abgesenkten Bürgersteige vorhanden seien und es Straßen mit einem besonderen Bedarf zur Verbesserung der Verkehrssicherheit gäbe (z.B. an Schulen), die dringend eine Verkehrsberuhigung in Form von einer Tempo-30-Zone und/oder eines Zebrastreifens benötigten.

Auf den Ergebnissen des ersten Workshops aufbauend sind weitere Veranstaltungen geplant, bei denen die erarbeiteten Themen gemeinsam mit den Verantwortlichen und Entscheidern intensiv diskutiert werden sollen. Schlussendlich sollen auf der Grundlage dieser Veranstaltungsreihe konkrete Ergebnisse ausgearbeitet werden, die einen Mehrwert für die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers generieren.

Nachfolgend finden Sie einige Impressionen von der Veranstaltung:


Haben Sie Interesse an einer Mitarbeit in dem Netzwerk oder möchten Sie in unseren Informationsverteiler aufgenommen werden?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an: rin-team@uni-wuppertal.de