Springe zum Inhalt

Aktuelles

Zum Jahreswechsel wurde die Studie mit dem Titel "Automotive-Region Bergisches Städtedreieck 2030", die das RIN-Team u.a. in Kooperation mit der Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft erstellt hat, beim Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIDE.NRW) vorgestellt.

In der Studie werden Perspektiven für einen möglichen Verkehrsraum bzw. eine Mobilität der Zukunft sowie das Auto der Zukunft aufgezeigt und wirtschaftspolitische Handlungsempfehlungen für das Bergisches Städtedreieck abgeleitet. Darüber hinaus wurde eine erste Risikobetrachtung für ansässige Automobilzulieferer mit entsprechenden Handlungsbedarfen und Zeithorizonten entwickelt.

Die Studie liegt nun dem MWIDE.NRW vor und wird aktuell geprüft und bearbeitet. Nach der endgültigen Freigabe wird die Studie auch hier zum Download zur Verfügung stehen.

Im Zuge der Aktionswoche der Bergischen Seniorenbeiräte zur Fragestellung "Wie will ich leben, wenn ich älter bin?" im Oktober diesen Jahres ist deutlich geworden, dass der Gedanke an Unterstützung durch technische Geräte, Systeme und Dienstleistungen nicht nur positive Gefühle auslöst, sondern bei einigen Bürgerinnen und Bürgern auch Angst, Skepsis und Ablehnung hervorruft.

Um die Skepsis und Ängste abzubauen, fand am Freitag, den 1. Dezember eine kurzfristig angesetzte Fachtagung zum Thema "Hilfe? Die Roboter kommen?! - Welche Unterstützung will ich (nicht), wenn ich älter bin?" statt.
Weiterlesen

Im Zuge der Veranstaltungsreihe "Thema heute …" konnten wir am Donnerstag, den 19. Oktober in einem Workshop rund 30 interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Thema "Mobilität im Alter" näher bringen. An der Bergischen Volkshochschule in Wuppertal stellten wir dabei zunächst unser Vorhaben kurz vor, bevor es dann im weiteren Verlauf auch um den persönlichen Austausch von Erfahrungen und Eindrücken zu dieser Thematik ging.
Weiterlesen

Am 21. September veranstalteten wir gemeinsam mit Markus Roeser, Quartiersentwickler (Altengerechte Quartiere.NRW) in Vohwinkel-Höhe, in der alten Schwebebahn auf dem Sternpunkt-Gelände einen Workshop, der sich dem Thema "Mobilität und Alter" widmete. Dabei erarbeiteten wir in einem ersten Schritt gemeinsam mit einer kleineren Gruppe aus Bewohnerinnen und Bewohnern des Quartiers die Probleme und Bedürfnisse in diesem Stadtteil und darüber hinaus.
Weiterlesen

Vom 14.-17. September 2017 fand auf der IAA in Frankfurt am Main eine Veranstaltung zur Zukunft der Mobilität statt, an der auch das RIN-Team teilnahm. Bei der "New Mobility World" kamen Akteure und Entscheider aus unterschiedlichen Bereichen zusammen, um über verschiedene Themen rund um die Mobilität von morgen zu diskutieren und persönliche Erfahrungen auszutauschen. Dabei lag der Fokus, neben dem autonomen und vernetzten Fahren, auch auf Themen wie Mobilitätsdienstleistungen und der Elektromobilität.
Weiterlesen