Springe zum Inhalt

Studie „Automotive-Region Bergisches Städtedreieck 2030“

Zum Jahreswechsel wurde die Studie mit dem Titel "Automotive-Region Bergisches Städtedreieck 2030", die das RIN-Team u.a. in Kooperation mit der Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft erstellt hat, beim Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIDE.NRW) vorgestellt.

In der Studie werden Perspektiven für einen möglichen Verkehrsraum bzw. eine Mobilität der Zukunft sowie das Auto der Zukunft aufgezeigt und wirtschaftspolitische Handlungsempfehlungen für das Bergisches Städtedreieck abgeleitet. Darüber hinaus wurde eine erste Risikobetrachtung für ansässige Automobilzulieferer mit entsprechenden Handlungsbedarfen und Zeithorizonten entwickelt.

Die Studie liegt nun dem MWIDE.NRW vor und wird aktuell geprüft und bearbeitet. Nach der endgültigen Freigabe wird die Studie auch hier zum Download zur Verfügung stehen.